Rezept: Griechischer Hirtensalat mit Olivenöl und Zitrone

Zusammenfassung

Menge2 Portionen
KategorieSalat
Vorbereitung35 Minuten
Kochdauer -
Gesamtzeit35 Minuten

Beschreibung

Griechischer Hirtensalat, auch griechischer Bauernsalat oder Choriatiki (griechisch χωριάτικη σαλάτα) genannt, ist eine leckere Vorspeise, Beilage oder sogar leichte Hauptspeise der griechischen Küche.

Traditionell zubereitet wird der Hirtensalat mit Olivenöl und etwas Zitrone, kein 0815 Salatdressing mit Essig oder sogar Zucker. Auch wichtig sind die richtigen Oliven, beispielsweise in Wasser eingelegte Kalamata-Oliven, keine geschwärzen, geschmacklosen Supermarktoliven. Spitzpaprika und reife Tomaten. Und ganz wichtig, ein paar Zweige frischer Thymian.

Wer schon einmal in Griechenland war, erinnert sich wie charakteristisch und ursprünglich so ein frischer Hirtensalat schmeckt. Auf der Insel Kalymnos beispielsweise, wo Thymian und Salbei die kargen Hänge bedecken und der ganzen Insel ihren Geruch verleihen, mit Ziegen, die im Schatten der Mauern am Straßenrand Schutz vor der sengenden Sonne suchen, wo man abends unter Feigen-, Granatäpfel- oder Olivenbäumen sitzt und bei einem Glas Wein griechische Vorspeisen mit reifen Zutaten genießt.

Zutaten

  • 1 Gurke
  • 4 mittelgroße reife Tomaten
  • 1 Grüne oder rote Spitzpaprika
  • 1 mittelgroße rote Zwiebel
  • 15 Kalamata Oliven (in Wasser, nicht in Öl eingelegt)
  • 150 g Schafskäse (Feta, z.B. Salakis Natur)
  • 5 EL Oelea Olivenöl
  • 1 frische Zitrone
  • 2 TL Thymian (besser einige Zweige frischen Thymian)
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Schritt 1 Gurke waschen und grob in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Schritt 2 Tomaten waschen und grob würfeln oder achteln je nach Größe. Schritt 3 Paprika waschen, entkernen und in Ringe schneiden. Schritt 4 Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Schritt 5 Zusammen mit den Kalamata Oliven in einer Salatschüssel vermischen. Schritt 6

Mit Pfeffer, Salz, Olivenöl (probieren Sie doch mal unser naturbelassenes Bio-Olivenöl nativ extra von Oelea) und Zitrone abschmecken.

Schritt 7 Den Schafskäse (Feta) mit dem Messer in kleine Würfel schneiden oder den Schafkäse zwischen den Fingern zerdrücken und über den Salat streuen. Schritt 8

Reichlich getrockneten oder frisch gezupften Thymian über den fertigen Salat streuen.

Frisch mit etwas Brot servieren. Am besten schmeckt der Choriatiki mit etwas Fladenbrot und Tsatsiki (griechisch tzatziki τζατζίκι).

Bewertungen

Durchschnittsnote
4.92 / 5.00
EXCELLENT
422 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
5 Sterne 94%
4 Sterne 6%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
1239 Bewertungen insgesamt
Bewertungen lesen

Andere leckere Olivenöl Rezepte

Mehr Rezepte zeigen