Ölkännchen sind mehr als nur edles Accessoire | Oelea Olivenöl

Ölkännchen sind mehr als nur edles Accessoire

Wer häufig und gerne kocht, der kauft seine geliebten Zutaten auf Vorrat um nicht regelmäßig vor dem gleichen Dilemma zu stehen, nach dem Motto: "Olivenöl! Irgendwas hatte ich doch wieder vergessen".

Besonders bei einer so unersetzlichen Zutat wie dem Olivenöl lohnt sich der Kauf von größeren Verpackungseinheiten bis hin zu 5 Liter-Kanistern. Ölige 1-Liter-Flaschen oder Ölbehälter auf dem Esstisch sind jedoch zum feinen Dosieren nicht zu empfehlen.

Ein Ölkännchen als Behälter für den täglichen Bedarf an Olivenöl ist die Lösung. Neben der besseren Dosierung ist ein stilvolles Ölkännchen schließlich auch ein schönes Accessoire auf einem liebevoll gedeckten Esstisch.

Ölkännchen für Olivenöl aus Glas - ein schönes Accessoire für den Esstisch

Das Umfüllen von kleinen Mengen Olivenöl in ein Ölkännchen hat noch weitere Vorteile: Der Vorrat an Olivenöl im Kanister oder der Flasche kann kühl und vor Licht geschützt im Schrank aufbewahrt werden, wo auch kein Luftsauerstoff der Frische und dem Geschmack des Öles schaden kann.

Jetzt bestellen: Bio-Olivenöl nativ extra in der 750ml Flasche oder im 5 Liter Kanister

Verschiedene Ölkännchen im Internet

Eva Solo Öl und Essig Karaffe 0,5 l
Diese eleganten Karaffe der Marke Eva Solo wurde als Essig- und Ölkännchen für Olivenöl entworfen. Sie sind tropffrei und spülmaschinenfest. Der dünne Ausguss des Ölkännchens mit zusätzlicher Verschlusskappe ermöglicht genaues Dosieren und bewahrt den Geschmack und das Aroma Ihres Olivenöls. Der Preis ist mit EUR 39,95 allerdings auch recht "stilvoll".
Bodum Bistro Olivenölkaraffe
Öl- und / oder Essigspender von BODUM mit einer speziellen Gießtülle, die den Fluss von Essig oder Öl präzise beendet. Wenn der Spender aufrecht steht verschließt eine kleine Silikon-Kugel den Ausguss und öffnet ihn, wenn der Spender geneigt wird. Dies schützt den Inhalt vor Luftsauerstoff, der Preis ist fair mit EUR 16,90.
Ölflasche aus Borosilikatglas bei manufactum.deÖlflasche aus Borosilikatglas bei manufactum.de
Diese aus klarem Borosilikatglas mundgeblasene Ölflasche ist etwas für Puristen und ist eigentlich ein Utensil aus der Apotheke und dem Labor. Hier kann nichts tropfen oder herunterlaufen. Selbst wenn sich ein Öltropfen löst wird er vom Trichter darunter gestoppt. Der Preis von EUR 25,00 liegt im Mittelfeld ist aber fair.
Bunzlauer Keramik handbemalt
Sehr schöne Bunzlauer Keramikkaraffe für Olivenöl mit handgemalten Ornamenten im klassischen Design. Die Stadt Bunzlau in Niederschlesien (heute polnisch Bolesławiec) ist für das typische Dekor bekannt und gilt als stilbildend. Spülmaschinengeeignet. EUR 19,99
Ritzenhoff & Breker Ölflasche Cantina, rot
Die unkonventionelle Materialkombination der Vorratsserie "Cantina" ist ein Hingucker. Die Glasgefäße sind zu zwei Dritteln mit rotem Kunststoff eingefasst, im unteren Drittel dagegen nicht. So sieht man rechtzeitig, wann der Inhalt zur Neige geht. Die Beschriftung ist viersprachig: Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. EUR 22,99
Spiegelau Öl Karaffe klein
Eine Ölkaraffe im klassischen Design von Spiegelau haben wir bei amazon.de für Sie enttdeckt. EUR 24,80 kostet dieses Ölkännchen das aus den 1930er Jahren stammen könnte und etwas an ein Flakon für ein edles Parfüm erinnert. EUR 24,80
Kitchen Craft Italian Collection
Öl- und Essig-Set aus Glas mit Schüttrand/Tülle aus Edelstahl. Ideal zum Aufbewahren und Dosieren einer ganzen Reihe von Essig- und Ölsorten. Spülmaschinengeeignet. Fassungsvermögen: 450 ml. EUR 19,44
Rosendahl Karaffe Ölkaraffe GRAND CRU
Bleifreies, spülmaschinenfestes Glas ist die Besonderheit dieser schönen Karaffe des Designers Erik Bagger von dem international bekannten dänischen Unternehmen Rosendahl. Das skandinavische Design ist stilvoll und schlicht ganz nach dem Motto "form follows function". Preis EUR 34,95.
Weis Edelstahl Ölkännechen
Die edle Optik dieser Edelstahl Ölkanne ist Understatement. Die Firma Weis produziert seit 1903 Produkte für professionelle Hotel- und Restaurantküchen. Der Edelstahl bewahrt die Qualität des Olivenöls optimal und ist leicht zu reinigen. Preis EUR 32,49
Optima Servierflasche für Olivenöl
Der Ölspender aus hochwertigem geprägtem Glas mit Edelstahlausguss ist einer traditionellen Ölkanne nachempfunden. Die luftdicht schließende Silikondichtung schützt das Öl vor Sauerstoff. Spülmaschinenfest. Preis EUR 18,44

Welche Karaffe oder welches Ölkännchen gefällt Dir am besten? Suchst du ein Gefäß aus einem anderen Material? Hast du einen Tipp für uns, den wir hier noch mit aufnehmen sollten? Schreib uns einen Kommentar, wir freuen uns über jedes Feedback...

Interessantes zum Thema Olivenöl

Kommentare

danke für die aufschlussreiche Broschüre! Wo findet man Teil 2?
Schön wäre auch wenn Sie zusätzlich kleine Ölkännchen aus Metall/Edelstahl mit aufnehmen/vorstellen könnten - besonders für 0,25 oder 0,35 max Inhalt. Habe ein solches schon gefunden (amazon) - aber: gibt es irgendwo Verschlüsse für die oft schmalen, aber verschlusslosen Ausgieß-"Rohre" so mancher Kännchen?

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus und
beste Grüße!

Hallo Bea, vielen Dank für Ihren Kommentar. Teil 2 der Broschüre ist leider noch nicht fertig. Über Ihre Anregung zu den Ölkännchen denken wir gerne nach! :)

Herzliche Grüße
Oelea

Kommentare