Olivenöl Analyse: Tocopherol (Vitamin E)

Vitamin-E ist die Bezeichnung für eine Gruppe von fettlösliche Substanzen (Tocopherole und Tocotrienole) die vor allem aufgrund ihrer antioxidativen Eigenschaften ein wichtiger Bestandteil von Olivenöl sind.

Ein Mangel an Vitamin-E-ist bei einer ausgewogenen Ernährung sehr selten. Der Vitamin-E Gehalt ist aber aus einem anderen Grund entscheidend für die Qualität von Olivenöl. Die antioxidativen Eigenschaften schützen das Öl selbst vor der Oxidation. Olivenöle mit einem hohen alpha-Tocopherol Gehalt sind somit deutlich länger haltbar.

Je nach Olivensorte, Anbauregion und klimatischen Bedingungen schwankt der Vitamin E Gehalt deutlich. Eine Studie aus dem Jahr 2000 die den alpha-Tocopherol Gehalt von griechischem Olivenöl untersucht, wurden Werte zwischen 98 and 370 mg/kg nachgewiesen.

Olivenöl Analyse: Peroxidzahl zum Artikel
Olivenöl Analyse: K232, K270, ΔΚ zum Artikel
Olivenöl Analyse: Oleocanthal zum Artikel
Olivenöl Analyse: Erythrodiol & Uvaol zum Artikel
Olivenöl Säuregehalt - Olivenöl Analyse verstehen zum Artikel
Olivenöl Analyse: Polyphenole (Biophenole) zum Artikel