Olivenöl Diät - So funktioniert Abnehmen mit Olivenöl

Mit Olivenöl abnehmen? Auf den ersten Blick scheint eine Olivenöl Diät paradox, denn Olivenöl besteht zu 98% aus Fett.

Was steckt also hinter Artikeln wie »Olivenöl macht schlank« auf fitforfun.de oder »DIE GROSSE LIGHT-LÜGE! Studie zeigt: Fett macht fit – „light“ macht fett« der BILD-Zeitung?

Jochen Meyer, Apotheker und Mitgründer von Oelea Olivenöl, hat sich das Thema genauer angesehen. Der Hintergrund dieser Meldungen ist wissenschaftlich fundiert und hochinteressant für alle diejenigen, die Gewicht verlieren wollen.

So funktioniert Abnehmen wirklich

In der Theorie ist Abnehmen ganz einfach. Ausschlaggebend ist hauptsächlich die Kalorienbilanz. Sprich: Wer abnehmen möchte muss mehr Energie verbrauchen, als zu sich nehmen. Bewegung, maßvolles Essen und eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Ende.

Diese vielzitierte Theorie macht das Abnehmen aber einfacher als es ist, denn Sie blendet einen wichtigen Teil aus, der in der Praxis entscheidend ist: Unsere Psyche.

Die Hauptfrage ist nicht, «wie viel Nahrung nehmen wir zu uns?» sondern vielmehr «was macht uns eigentlich satt?». Wenn wir Nahrung zu uns nehmen, bekommt unser Gehirn Feedback. Vereinfacht sieht das so aus:

  • Unsere Geschmacksnerven melden: süß, sauer, salzig, bitter und umami (die hedonische Antwort)
  • Magen und Darm melden: leer, halbvoll, voll (die gastrointestinale Antwort)
  • Das Blut meldet: Blutzuckerspiegel zu hoch, ok, zu niedrig (die metabolische Antwort)

Mehr dazu bei Christian Doppler, Labor für Bioaktive Aromastoffe

Die entscheidende Frage: Was macht uns satt?

Herzhaft oder süß? Fettig oder würzig? Was sorgt dafür, dass sich ein Sättigungsgefühl einstellt. Was sagt uns das war genug? Ist es das reine Volumen von den was wir essen? Wohl kaum, denn sonst würde die allgemeine Erkenntnis «Nachtisch geht immer» nicht funktionieren.

Wissenschaftler des Labors für Bioaktive Aromastoffe am Institut für Ernährungsphysiologie und Physiologische Chemie der Universität Wien und eine Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Peter Schieberle am Lehrstuhl für Lebensmittelchemie der Technische Universität München haben sich die Zusammenhänge sehr genau angesehen und herausgefunden, dass nicht nur die Geschmacksnerven der Zunge eine Rolle spielen, sondern auch der Geruchssinn.

Es sind also auch die Aromen der Nahrung, die unser Sättigungsgefühl beeinflussen. Die Studien der Wissenschaftler kommen zu dem Ergebnis, dass die Verwendung Olivenöl (anstelle von anderen Ölen oder tierischen Fetten) günstige Auswirkungen auf eine Gewichtsreduktion und das Abnehmen haben, indem es unseren Heißhunger bremst bzw. hemmt.

Oelea Bio-Olivenöl nativ extra aus Griechenland

750 ml Flasche Jetzt Bestellen
Durchschnittsnote
4.92 / 5.00
EXCELLENT

Das Leben ist kurz um schlechtes Olivenöl zu verwenden.

Oelea Olivenöl

Wie wurde die Studie durchgeführt?

Die Studienteilnehmer bekamen drei Monate lang zusätzlich zu ihrer normalen Nahrung 500 Gramm Magerjoghurt mit jeweils einem der folgenden Speisefette:

  • Olivenöl
  • Rapsöl
  • Milchfett
  • Schweineschmalz

Das Ergebnis war verblüffend: "Den größten Sättigungseffekt hatte das Olivenöl", wird Prof. Peter Schieberle, der Direktor der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie, in dem Originalartikel zitiert.

Es sind also die speziellen Aromen von Olivenöl die schneller satt machen und für eine dauerhafte Sättigung sorgen. Außerdem wirken die Inhaltsstoffe des Olivenöls positiv auf den Blutzuckerspiegel.

Welches Olivenöl hilft beim Abnehmen?

Wer auf eine gute Figur achtet, sollte ein möglichst aromatisches Olivenöl verwenden, weil es eben die speziellen Aromen des Olivenöl sind, die sättigend wirken. Discounter-Olivenöle und Massenware aus dem Supermarkt sind häufig weniger aromatisch. Es muss auch nicht unbedingt ein bitteres oder scharfes Olivenöl sein. Wichtig scheinen die subtilen Aromen in der Nase.

Dieses Ergebnis können wir bei Oelea natürlich gerne unterschreiben. Denn genau dieser mild, fruchtige aromatische Geschmack ist es, wonach wir jedes Jahr unser erntefrisches Olivenöl aus der Mani auswählen.