Auberginen Kuku nach Yotam Ottolenghi

Zusammenfassung

Menge6 Portionen
KategorieHauptgericht
Vorbereitung30 Minuten
Kochdauer 35 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 5 Minuten

Beschreibung

Wer gerne Quiche isst wird den Auberginen Kuku lieben. Ein Kuku ist eine Art Fritatta, eine persische Fritatta. Quasi ein Eierkuchen/Omelette und in unserem Fall mit sehr vielen Zwiebeln und jede Menge Auberginen. Am besten isst man den Kuku frisch, nachdem er kurz abgekühlt ist. Er schmeckt aber auch noch bis zu 2 Tage danach. Perfekt zum Frühstück, zum Mittagessen oder einfach schnell mal zwischendurch.

Zutaten

  • 4 Stück Zwiebeln (ca. 450g), fein gewürfelt
  • 3 Stück Auberginen (ca. 600g), geschält
  • 3 Stück Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 5 Stück Eier, verquirlt
  • ½ g Safranfäden, in 1 TL warmen Wasser eingeweicht
  • ½ Bund Petersilie, fein gehackt
  • 35 g Semmelbrösel
  • 120 ml Oelea Olivenöl
  • 1 TL Salz und Pfeffer

Zubereitung

Schritt 1

Das Olivenöl in einer großen Pfanne oder einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln darin bei mittlerer Temperatur ca. 7-10 Minuten schmoren. Sie müssen glasig und weich werden, sollten aber nicht braun sein.

Schritt 2

Während die Zwiebeln weich werden, die Auberginen waschen, schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Aus den Scheiben ca. 1cm dicke Stifte schneiden und diese dann nochmal halbieren oder dritteln, je nach Größe der Aubergine. Es sollten ca. 5 cm lange Auberginenstifte werden.

Schritt 3

Als nächstes die Auberginenstifte zu den Zwiebeln geben und diese dann zusammen ca. 13 Minuten mitbraten. Die Auberginen sollten schön weich werden. Das ganze ab und zu vorsichtig umrühren, aber die Auberginenstifte nicht zerfallen lassen. Anschließend muss die Mischung abkühlen.

Schritt 4

Während die Mischung abkühlt die Eier in einer großen Schüller verquirlen und zusammen mit den restlichen Zutaten vermengen, bis es eine glatte Masse ergibt. Danach die etwas abgekühlte Zwiebel/Auberginen-Mischung dazu geben und vorsichtig unterrühren.

Schritt 5

Eine runde Backform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter beschmieren. Den Rand mit dem Sesam bestreuen. Die Masse anschließend in die Backform geben und im Backofen bei 180 Grad ca. 35 Min backen. 

Oelea Bio-Olivenöl nativ extra aus Griechenland

750 ml Flasche Jetzt Bestellen
Durchschnittsnote
4.92 / 5.00
EXCELLENT

Andere leckere Olivenöl Rezepte

Mehr Rezepte zeigen

Neue Ernte, Aktionen und mehr!

Melde dich jetzt für den Newsletter an und bleibe auf dem Laufenden!