Tapas Rezept: Gazpacho Andaluz
Zusammenfassung
Beschreibung
Oelea’s leckere, frische und gekühlte Gazpacho versetzt Sie im Handumdrehen in die malerischen Hügel des sonnigen Spaniens. Reife Tomaten, kühle Gurke, duftende Paprika, Zwiebel und Knoblauch, reichlich Olivenöl und wer mag mit einem Hauch Kreuzkümmel. Die Gazpacho ist übrigens traditionell vegetarisch und vegan.
Dieses leckere Gazpacho Rezept haben wir direkt aus Spanien mitgebracht und beschreibt eine sehr ursprüngliche traditionelle Variante dieser köstlichen kalten Tomaten-Gemüse-Suppe aus Analusien. Eine Gzapacho ist eine erfrischende Suppe aus rohen Zutaten die sie in nur 5 Minuten mit einem Standmixer (Blender) zubereiten können.
Optimal gelingt die Gazpacho wenn sie die Zutaten im Kühlschrank gelagert haben. Wenn nicht gelingt dieses Rezept aber trotzdem mit einem kleinen Trick.
Zutaten

- ½ Stück Salatgurke
- 1 Rote Paprika
- 1 Grüne Paprika
- 5 Tomaten
- 2 Scheiben Weißbrot (alternativ ein halbes Brötchen)
- ½ Zwiebel (klein)
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Sherryessig (alternativ Balsamico)
- 10 EL Oelea Olivenöl
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Kreuzkümmel
- 200 ml Wasser (kalt)
- 5 Eiswürfel
Zubereitung
Grüne und rote Paprika entkernen.
Schritt 2Zwiebel schälen.
Schritt 3Knoblauchzehe schälen.
Schritt 4Nun alle Zutaten (Gurke und Tomaten nicht schälen) - auch das Weißbrot - in grobe Würfel schneiden und direkt in den Standmixer geben (noch nicht anschalten).
Schritt 5Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel hinzugeben.
Schritt 62 EL Sherryessig (oder Balsamico) zugeben.
Schritt 7Reichlich Olivenöl (etwa 10-15 Esslöffel) zugeben.
Schritt 8Standmixer einschalten und kurz auf höchster Stufe mixen. Mixen Sie die Gazpacho nicht zu lange. Besonders erfrischend schmeckt die Suppe, wenn noch etwas Textur der Zutaten zu spüren ist, bzw. noch kleine Stücke vorhanden bleiben.
Schritt 9Fertig! Guten Appetit!


