Steinpilzrisotto (Risotto ai funghi porcini)

Zusammenfassung

Menge Portionen
Kategorie
Vorbereitung
Kochdauer -
Gesamtzeit

Beschreibung

Zutaten

    Zubereitung

    Schritt 1 Vorbereitung Brühe: Gemüsebrühwürfel, wie auf der Packung angegeben, in Wasser auflösen und in einem Topf kurz aufkochen. Schritt 2

    Vorbereitung Steinpilze: getrocknete Steinpilze in einer Schüssel mit wenig warmem Wasser zum Aufweichen ansetzen. Nicht zu viel Wasser verwenden, denn wir werden dieses Wasser später mit in das Risotto geben.

    Schritt 3

    Vorbereitung Zwiebel: Rote Zwiebel in Würfel schneiden.

    Schritt 4

    Vorbereitung Knoblauch: Die Knoblauchzehen können fein gewürfelt werden, müssen sie aber nicht. Ich empfehle sie mit der flachen Seite eines Messers nur grob zu zerdrücken.

    Schritt 5

    Den Reis mit einigen Esslöffeln Olivenöl in einer Pfanne kurz erhitzen. Zucker und Zwiebelwürfel hinzugeben und 2-3 Minuten andünsten / karamelisieren.

    Schritt 6

    Mit reichlich Weißwein ablöschen, rühren bis die Flüssigkeit verkocht ist.

    Schritt 7

    Wiederholen: Mit Weißwein ablöschen, rühren bis die Flüssigkeit verkocht ist.

    Schritt 8

    Mit reichlich Gemüsebrühe ablöschen, rühren bis die Flüssigkeit größtenteils verkocht ist.

    Schritt 9

    Ab nun die Die Konsistenz des Risottos regelmäßig prüfen. Der Reis soll am Ende "al dente" sein, also noch einen leichten Biss haben. Um diesen Punkt abzupassen wird nun immer weniger, aber dafür häufiger Flüssigkeit zugegeben.

    Schritt 10

    Nun die Steinpilze mit einem Teil des Wassers zugeben. Der Reis soll auch mit dem Steinpilz-Sud etwas quellen.

    Schritt 11

    Knoblauch zugeben.

    Schritt 12

    Mit Gemüsebrühe ablöschen, rühren bis die Flüssigkeit größtenteils verkocht ist.

    Schritt 13

    So lange wiederholen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann die Hitze deutlich reduzieren und die Butter unterrühren.

    Schritt 14

    Nun etwas die Hälfte des geriebenen Parmesans unterrühren.

    Schritt 15

    Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen, mit Petersilie garnieren und mit einem Schuss frischen Olivenöl (probieren Sie doch mal unser naturbelassenes Bio-Olivenöl nativ extra von Oelea) sofort auf einem flachen Teller servieren.

    Guten Appetit!

    Risottto abonnieren